Zum Hauptinhalt springen

Live-Webinar: Gewusst wie - die wichtigsten Punkte bei Übergabe, Verkauf und Kauf einer Apotheke

Virtueller Klassenraum
Webinar
3
Fortbildungs­punkte
fällt aus

Eine Apotheke nach vielen Jahren an die nachfolgende Generation zu übergeben oder an Dritte zu verkaufen bedeutet für den Inhaber in der Regel eine Lebensentscheidung mit weitreichenden wirtschaftlichen Konsequenzen. Auch für den Käufer ist dieser Schritt mit persönlichen und finanziellen Entscheidungen verbunden. Der Kaufvertrag als Grundlage bedarf daher einer sehr sorgfältigen und individuell zugeschnittenen Bearbeitung. Werden Apotheken innerhalb der Familie übertragen – egal ob mit oder ohne Gegenleistung – ist dies genauso gewissenhaft zu regeln.

In diesem Seminar lernen Sie den komplexen Prozess eines Inhaberwechsels kennen. Der erfahrene Referent begleitet und gestaltet seit vielen Jahren im Schwerpunkt die Übergabe sowie den Verkauf bzw. Kauf von Apotheken und kennt fast jede erdenkliche Fallkonstellation. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis zeigt er auf, worauf es im Einzelfall ankommt.

Inhalte:

  • Unternehmenskaufvertrag als Grundlage
  • Kaufpreisregelung
  • Wirtschaftsgüter, Daten und Verträge richtig übertragen
  • Rechtliche und steuerliche Regelungen apothekenspezifischer Besonderheiten
  • Übergabe innerhalb der Familie (Schenkung/gemischte Schenkung)
  • Fallbeispiele mit konkreten Empfehlungen für den Käufer bzw. Verkäufer

 

Mit freundlicher Unterstützung von: 

RST Witte & Partner Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB 

Teilnahme-Empfehlung

Apothekenleiter/-innen, Apotheker/-innen

Referent/-in

Herr Dr. Markus Rohner

Dr. Markus Rohner ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Als Partner der RST Beratung betreut er seit über 20 Jahren Apotheken in allen relevanten Rechtsbereichen. Neben seiner Referententätigkeit hat er zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Zusammenfassung

Live-Webinar: Gewusst wie - die wichtigsten Punkte bei Übergabe, Verkauf und Kauf einer Apotheke
Donnerstag, 11. April 2024, 15:00 - 17:00 Uhr

Teilnehmergebühr: Die Kosten für dieses Seminar betragen 79 € exkl. MwSt. und beinhalten die Tagungsunterlagen.

Mit diesem Seminar erhalten Sie 3 Fortbildungspunkte.

Virtueller Klassenraum
bundesweit
live
Fon 0201 802 1550
Email seminare.essen@noweda.de

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung: Live-Webinar: Gewusst wie - die wichtigsten Punkte bei Übergabe, Verkauf und Kauf einer Apotheke

Datum: Donnerstag, 11. April 2024, 15:00 Uhr
Ort: Virtueller Klassenraum

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.