Zum Hauptinhalt springen

Live Webinar: Know- how IKS: Internes Kontrollsystem für Apotheken

Virtueller Klassenraum
fällt aus

Veränderte Umsatzstrukturen, steigende Aufwendungen, Diebstahl – fehlendes Controlling und damit zu spätes Erkennen betriebswirtschaftlicher Veränderungen können zu wirtschaftlichen Schäden in der Apotheke führen. Diese Risiken lassen sich jedoch durch die Einführung eines internen Kontrollsystems (IKS) maßgeblich reduzieren. Betriebswirtschaftliche sowie manipulationsanfällige Kernbereiche werden regelmäßig kontrolliert, um frühzeitig gegensteuern zu können.

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie Auffälligkeiten zu erkennen und ein internes Kontrollsystem aufzubauen. Wertvolle Praxistipps helfen Ihnen, das System betriebswirtschaftlich bestmöglich zu nutzen.

 

Inhalte

  • Aufbau und Implementierung eines internen Kontrollsystems
  • Instrumente zur Früherkennung von Veränderungen
  • Gefahr durch Unterschlagungen und Gegenmaßnahmen
  • Fallbeispiele für unkontrollierte Geschäftsbereiche einer Apotheke

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

RST Witte & Partner Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Teilnahme-Empfehlung

Apothekenleiter/-innen

Referent/-in

Herr André Butterweck

André Butterweck studierte Wirtschafts- und Arbeitswissenschaft mit den Schwerpunkten Controlling und Unternehmensberatung. Seit 2006 leitet er bei der RST Beratung die betriebswirtschaftliche Abteilung. Herr Butterweck berät u. a. Mandanten im Gesundheitsbereich und ist Mitautor diverser Publikationen. Er ist ö. b. u. v. Sachverständiger für die Bewertung von Apotheken sowie Certified Valuation Analyst.

Herr Axel Witte

Axel Witte studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung. 1979 gründete er die RST-Beratungsgruppe mit Hauptsitz in Essen. Neben seiner Tätigkeit als Mitautor der im DAV erschienenen Standardwerke „Apothekenmanagement“ und „Apothekenbewertung“ fungiert er als Vizepräsident der IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen zu Essen.

Zusammenfassung

Live Webinar: Know- how IKS: Internes Kontrollsystem für Apotheken
Dienstag, 23. April 2024, 15:00 - 17:00 Uhr

Teilnehmergebühr: Die Kosten für dieses Seminar betragen 79 € exkl. MwSt. und beinhalten die Tagungsunterlagen.

Virtueller Klassenraum
bundesweit
live
Fon 0201 802 1550
Email seminare.essen@noweda.de

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung: Live Webinar: Know- how IKS: Internes Kontrollsystem für Apotheken

Datum: Dienstag, 23. April 2024, 15:00 Uhr
Ort: Virtueller Klassenraum

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.